Publikationen

2016

  • Kowal, J.; Keplinger, A.; Mäkiö, J.; Sonntag, R.: Does Human Potentiality Affect IT Professionals’ Organizational Behavior? An Experimental Study in Poland and Germany. Proceedings of the 9th SIGSAND/PLAIS EuroSymposium on Systems Analysis and Design Information Systems: Development, Research, Applications, Education. September 29, 2016, Gdansk & Sopot – Poland.
  • Sonntag, R.; Frindt, E.: Die ethischen Fragestellungen im Marketin. In: Gestring, I.; Gonschorek, T.; Haubold, A.-K.; Sonntag, R.; von der Weth, R. (Hrsg.): Ethik im Mittelstand. Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung. Springer Gabler, S. 155-172.
  • Jantos, A.; Heinz, M.; Schoop, E.; Sonntag, R. (2016): Creating a scalable Flipped Classroom Arrangement to enable Part Time Studies to Further Human Development and Management Education. In: International Conference “New Challenges of Economic and Business Development –  2016: Society, Innovations and Collaborative Economy”, Riga, Latvia, May 12–14, 2016. Proceedings. Riga: University of Latvia, pp. 289-299.

2015

  • Sonntag, R.; Heinz, M.: Using ICT to Manage Diversity in Learning – Challenges and Approaches of E-Learning. In: Proceedings on ICT Management (ICTM 2015), University of Wrocław, Poland, PLAIS, Linköping University, Sweden, College of Management “Edukacja”, Wroclaw, Poland, October 22-23, 2015.
  • Sattler, W.; Sonntag, R.; Sitta, M.; Frink, C.: Industry 4.0: Machine-to-machine (M2M) communication as a disruptive innovation for medium sized businesses in the sector of mechanical and plant engineering. In: Proceedings on ICT Management (ICTM 2015), University of Wrocław, Poland, PLAIS, Linköping University, Sweden, College of Management “Edukacja”, Wroclaw, Poland, October 22-23, 2015.
  • Sonntag, R.; Derwanz, H.; Müller, M.; Jung, C.: Cloud-Lösungen als Handlungsfeld der digitalen Transformation am Beispiel Salesforce. Whitepaper T-Systems Multimedia Solutions. 2015.

2014

  • Sonntag, R.; Reichelt, D.; Anlauf, L.; Schneider, M.: Decision support systems for E-Commerce price strategies with extensive information flow. In: International Conference on Communication in Management, Education and Play. Proceedings of the 5. International Conference Social Communication in the Real and Virtual World. University of Wrocław, Poland; Linköping University, Sweden; College of Management „Edukacja“ Wrocław, Poland, November 25-27, 2014.
  • Anlauf, L.; Schneider, M.; Reichelt, D.; Sonntag, R.: Entscheidungsunterstützungssysteme für E-Commerce-Preispolitik bei komplexen Informationsströmen. Beitrag 9. Wismarer Wirtschaftsinformatik-Tage: Das agile Unternehmen – Neue IT-Perspektiven für die mittelständische Wirtschaft, 12./13. Juni 2014.
  • Sonntag, R.; Müller, A.; Noll, S.: Netzwerke aufbauen. In: Haubold, A.K.; Gonschorek, T.; Gestring, I.; Sonntag, R.; von der Weth, R. (Hrsg.): Managementkompetenzen im Mittelstand: Grundlegendes Wissen und Instrumente zur praktischen Umsetzung. S. 17- 31.
  • Sonntag, R.; Lehmkuhl, P.; Leisenberg, A.; Höhne, S.: Digital Performance Management. Whitepaper T-Systems Multimedia Solutions.

2013

  • Hauptmann A.; Sonntag, R.; Reichelt, D.; Wenk, T.; Anlauf, L:. Status Quo und Bedeutung der Meinungsführerforschung für Online-Communities. Geneme-Tagung 7./8.10.2013, Dresden, S. 149-184.
  • Sonntag, R.: B2B Customer Lifetime Value – Web Based Loyalty Management. Whitepaper T-Systems Multimedia Solutions.
  • Beyer, D.; Sonntag, R.: Existenzgründung: Aufgabe der Hochschulen mit Nachhaltigkeit. In Mensing-deJong, A.; Kroll, C.: Sustainable Campus. Visionen für die Campusentwicklung. 2013, S. 24-33.
  • Rossmann, A.; Sonntag, R.: Social Commerce – Der Einfluss interaktiver Online-Medien auf das Kaufverhalten der Kunden. In Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2012/2013, Gabler, Wiesbaden, S. 148-176.

2012

  • Anlauf, L.; Reichelt, D.; Sonntag, R.; Wenk, T.: Optimierung des IT-Managements mittels Social Media. In: Köhler, T.; Kahnwald, N.: Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks. Beiträge zum 15. Workshop GeNeMe 2012, S. 79-89.
  • Jung, M.; Jödicke, C.; Wolff, R.; Tawileh, W.; Schoop, E.; Sonntag, R.: Gruppenlernen im virtuellen Klassenraum – Das Projekt Fallstudienverbund. 10. Workshop on e-Learning (WeL’12) 20.9.2012, S. 7-15.
  • Jödicke, C.; Jung; M.; Kruse, P.; Tawileh, W.; Schoop, E.; Rudzok, R.; Sonntag, R.: E-TUQUAL: Qualifizierung von E-Tutoren zur Lernprozessbegleitung im virtuellen Klassenzimmer. 10. Workshop on e-Learning (WeL’12) 20.9.2012, S. 27-35.
  • Sonntag, R.: Social Collaboration. Whitepaper. T-Systems Multimedia Solutions.
  • Riedel, J.; Sonntag, R.: How Social Media contribute to human and social capital. Proceedings of the International Conference on ICT Management for Global Competiveness and Economic Growth in Emerging Ecocomies. ICTM Conference 2012 in Wroclaw, S. 77-87.
  • Anlauf, L.; Reichelt, D.; Sonntag, R.; Wenk, T.: Ein Konzept zum Social Media Monitoring gestützten IT-Service-Management. In: Gräning, A.; Röttger, S.: Innovationsforum open4INNOVATION2012. Beiträge zum Fachforum 2012, S. 15-19.
  • Sonntag, R.: Mundpropaganda – Studie zur Nachhaltigkeit. Persönliche Empfehlungen wirken auf Dauer. In: Dialog – Das Magazin für Dialogmarketing, Juni 2012, S. 26-27.
  • Riedel, J.; Sonntag, R.: Kompetenzen für das Online Reputation Management. In: Schulten, M.; Mertens, A.; Horx, A. (Hrsg.): Social Branding. Gabler Verlag, S. 97-109.
  • Riedel, J; Wolff, R.; Jödicke, C.; Schoop, E. & Sonntag, R.: Social Media Communication – Social Media used both as a Learning Content and as a Learning Style. In: Cheok, A. D.; Müller, W.; Pan, Z. (Hrsg.): Special Issue on Transactions of Edutainment, Springer Verlag, 2012.

2011

  • Sonntag, R.: Nachhaltigkeit von Word of Mouth. In: Markenartikel 11/2011, S. 102-104.
  • Sonntag, R.: Social Commerce – Konsumentenverhalten. In Bundesverband Digitale Wirtschaft (Hrsg.): Leitfaden Social Commerce, S. 18-23.
  • Riedel, J.; Jödicke, C.; Wolff, R.; Schoop, E. & Sonntag, R.: Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media. In: Köhler, T.; Neumann, J. (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Münster, S. 36-46.
  • Riedel, J.; Sonntag, R.: Ausbildung und Nachwuchsförderung im Bereich Social Media. In: Medienwirtschaft Nr. 2/2011, S.44-46.
  • Wolff, R.; Riedel, J.; Jödicke, C.; Sonntag, R. & Schoop, E.: Social Media Communication: Social Media used both as a learning content and as a learning style. Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 20.-23.07.2011, Vol. 2, Rom, S. 41-45.
  • Riedel, J; Wolff, R.; Jödicke, C.; Schoop, E. & Sonntag, R.: Social Media Communication – Social Media als Lerngegenstand und Lernmethode. In: Hambach, S; Martens, A. & Urban, B. (Hrsg.), eLearning Baltics 2011 Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference, Rostock, Fraunhofer Verlag, S. 243-253.
  • Anschütz, T.; Sonntag, R.: Der Word-of-Mouth-Effekt als kalkulierbare Größe in der Mediaplanung. In Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2010/2011, Gabler, Wiesbaden, S. 53-70.

2010

  • Sonntag, R.: B2B E-Commerce. Whitepaper. T-Systems Multimedia Solutions.
  • Haufe, K.; Meyer, S.; Jödicke, C.; Riedel, J.; Schoop, E.; Fürstenau, B. & Sonntag, R.: VCL-Transfer ­ Ein Projekt zum Erfahrungstransfer von virtuellen Gruppenlernprojekten. In: Meißer, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Virtual Enterprises, Communities & Social Networks, TUDpress, 2010.
  • Haufe, K.; Jödicke, C.; Fürstenau, B.; Schoop, E.; Riedel, J.; Sonntag, R.: Das Projekt VCL-Transfer ­ Transfer von Erfahrungen mit virtuellen Gruppenprojekten unter Einsatz didaktischer Design Patterns. In: Albrecht, F. (Hrsg.). Tagungsband zum 8. Workshop on e-Learning, Zittau, 15. September 2010, Reihe Wissenschaftliche Berichte (2010), Nr. 107/2010, S. 181-190.
  • Sonntag, R.; Zacharias, D.: Vergleich klassisch mediale und Word of Mouth Kampagnen. Ein Feldexperiment. Studie. (Zusendung auf Anfrage).

2009

2008

  • Gretzschel, M.; Sonntag, R.: Kritische Diskussion der Memetik für die Anwendung im Marketing. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Berichte und Informationen 1/2008, S. 42-46.
  • Porsch, S.; Sonntag, R.: Kritische Erfolgsfaktoren und Differenzierung von Marketingstrategien deutscher Unternehmen an dem Produktionsstandort China. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Berichte und Informationen 1/2008, S. 52-59.

2007

  • Sonntag, R.; Kirchhofer, T.; Rau, A.: Studie: Erfolgsfaktoren von Online-Communities. Bundesverband Digitale Wirtschaft.
  • Sonntag, R.; Bley, T.; Hänig, H.-G.; Pischke, K.: Ansatz für die Nutzerprofilgewinnung im Online-Bereich. CLARUT – Web Based Customer Behaviour Analysis. In Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007, Gabler, Wiesbaden 2007, S. 169-189.

2005

  • Sonntag, R.: Mobile Customer Relationship Management – Profiling & Geschäftsmodell. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Berichte und Informationen 2/2005, S. 132-138.
  • Sonntag, R.; Sudendorf, M.: Digitale Kommunikation für Finanzdienstleister – Chancen und Perspektiven digitaler und crossmedialer Markenkommunikation. In: Duttenhöfer, S.; Keller, B.; Braun, U.; Rossa, H.: Handbuch Kommunikationsmanagement, Knapp, Frankfurt 2005, S. 487-502.
  • Melter, D.; Sonntag, R.: Funktionierende Geschäftsmodelle im Bereich von mobilen Multimedia-Diensten. In: Giordano, M.; Hummel, J.: Mobile Business: Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg – Mit Fallbeispielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern. Gabler, Wiesbaden, 2005, S. 35-50.

2004

  • Sonntag, R.: Ansätze Konvergenz klassische und neue Medien im Marketing. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Berichte und Informationen 2/2004, S. 67-69.
  • Sonntag, R.: „Der Mehrwert für den Nutzer muss im Mittelpunkt stehen“, Interview zu Crossmedia. In: Absatzwirtschaft, Nr. 10, 2004, S. 122.

2003

  • Sonntag, R.; Melter, D.: Funktionierende Geschäftsmodelle im Bereich von mobilen Multimedia-Diensten. In: Proceedings zur internationalen Wirtschaftsinformatik-Tagung 17.-19.09.2003 in Dresden.

2001

  • Sonntag, R.: Beispiel Renault: interaktives Erlebnis durch intelligente Medienkonvergenz. In: Stengl, B.; Sommer, R.; Ematinger, R. (Hrsg.): CRM mit Methode. Intelligente Kundenbindung in Projekt und Praxis mit iCRM. Galileo Press Bonn, 2001, S. 142-149.

2000

  • Glanz, A.; Sonntag, R.; Wauer, R.: TV und Internet – die neue Dimension. In: e-commerce magazin, Nr. 11, 2000, S. 132-134.
  • Gersdorf, R.; Sonntag, R.: Methoden des dokumentbasierten Wissensmanagements zur Beschleunigung des Virtual Enterprise. Knowtechforum, 5.-8.9.2000, Leipzig.
  • Sonntag, R.; Knüpffer, W.: eCommerce. Der richtige Shop. In: Diebold Management Report, Nr. 2, 2000, S. 7-10.

1999

  • Sander, J.; Sonntag, R.: „Knowledge Framework“ for the Age of Information. Knowtechforum, 16.-20.09.1999, Potsdam.
  • Sander, J.; Sonntag, R.: Lösungsansatz für Digital Business: Zusammenspiel von Strategie und Informationstechnologie. INFO´99, 29.-30.10.1999, Potsdam.
  • Sonntag, R.: E-Commerce unter strategischer Sicht. Die Digital Business Strategie. Tagungsunterlagen Fuldaer Informatik Kolloquium 1999, FH Fulda.
  • Sonntag, R.: Electronic Commerce – Kostenlose Computer. In: Diebold Management Report, Nr. 5/6, 1999, S. 24-27.
  • Sonntag, R.: XML – Neue Offenheit für E-Business. In: Diebold Management Report, Nr. 5/6, 1999, S. 27-30.

1998

  • Sonntag, R.: Organisation aktiver Um­welt­handbücher. Ein Beitrag zum prozessorientierten Do­ku­men­ten­management. Dissertation, TU Dresden.

1997

  • Sonntag, R.: Automatisierung der Erstellung und Pflege von Um­welthandbüchern sowie der enthaltenen Ver­fahrens­re­ge­lun­gen. Dresdner Beiträge zur Wirtschaftinformatik, Nr. 18, Dresden.
  • Sonntag, R.: Integrationsansatz im prozeßorientierten Doku­men­tenmanagement durch Metainformation im Rahmen akti­ver Umwelthandbücher. In: Arndt, H.-K.; Günther, O.; Hilty, L. M.; Rauten­strauch, C. (Hrsg.): Metainformation und Da­ten­inte­gration in betrieblichen Umwelt­informa­tions­syste­men (BUIS), 6. Workshop Berlin 1997. Metropolis Ver­lag, 1997, S. 81-96.

1996

  • Schoop, E.; Sonntag, R.; Strobel, K.; Förster, T.; Haubold, S.; Jungmann, B.: Vergleichende Übersicht von Angeboten der Bun­desländer im Internet. Dresdner Beiträge zur Wirt­schafts­in­formatik, Nr. 12, Dresden.

1992

  • Pohl, C.; Sonntag, R.: HERMES : Die neue Dimension des Lernens. In: AppleL!ve, Apple Computer, Jg. 5, Nr. 1, 1992, S. 19.
  • Pohl, C.; Sonntag, R.: Neue Wege in der betriebs­wirtschaft­li­chen Ausbildung – Die HERMES-CD – Das Hyper­media-In­for­mationssystem. In: Dette, K.; Haupt, D.; Polze, C. (Hrsg.): Multimedia und Com­puter­an­wendungen in der Lehre. 6. CIP-Status-Kon­greß in Berlin vom 6.-8. Oktober 1992. Springer Verlag, 1992, S. 73-78.
  • Schoop, E.; Pohl, C.; Sonntag, R.: Die HERMES-CD – Be­triebs­wirtschaftslehre als Hypermedia Informationssystem. In: Dette, K., Pahl, P. J. (Hrsg.): Multimedia, Vernetzung und Soft­ware für die Lehre. Das Computer-In­vestitions-Pro­gramm (CIP) in der Nutzanwendung. Springer Verlag, 1992, S. 33-40.

1991

  • Schoop, E.; Sonntag, R.: HERMES: Aufwind für die BWL-Ausbildung. In: Doppelclick, Apple Computer, Nr. 3, 1991, S. 14-15.

1990

  • Schoop, E.; Sonntag, R.: HERMES – Aufwind für die BWL-Aus­bildung. Das Hypermedia Lehr-/Lernsystem über die Be­triebs­wirtschaftslehre auf CD-ROM. Informa­tion der Bayeri­schen Julius-Maximilian-Uni­versität Würzburg, 4/24, S. 9-11.