Lehrphilosophie

Das gemeinsame Ziel

Das vorrangige Ziel der gemeinsamen Arbeit besteht darin, Studierende durch die Lehre auf eine erfolgreiche Tätigkeit in der Praxis vorzubereiten und ihnen einen Wettbewerbsvorteil im Personalmarkt zu verschaffen. Dieses gemeinsame Ziel von Lehrenden und Studierenden lässt sich nur erreichen, wenn beide Gruppen einen angemessenen Beitrag dazu leisten und professionell arbeiten:

Ich verpflichte mich deshalb gegenüber Studierenden:

  • Individuelle Förderung
    • Sie zu fordern und zu fördern
    • Sie beim Erreichen ihrer Ziele so weit als möglich zu unterstützen und ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben
  • Lehre
    • die Lehrinhalte regelmäßig zu überarbeiten und aktuelle Themen zu behandeln
    • Erfahrungen aus Praxisprojekten einfließen zu lassen
    • Erkenntnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, Konferenzbesuchen sowie aus Beiträgen in Fachzeitschriften in die Lehre zu integrieren
    • umfassende Vorlesungsunterlagen bereitzustellen
    • ein offenes und innovatives Klima in den Veranstaltungen zu schaffen

Von Studierenden erwarte ich:

  • Engagement
  • hohe Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative im Unterricht und bei dessen Vor- und Nachbereitung
  • über den Tellerrand zu blicken
  • die Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation
  • ein angemessenes und hohes Niveau von schriftlichen Ausarbeitungen und von Präsentationen im Unterricht
  • Kreativität und Flexibilität
  • die Bereitschaft zum Erlernen ganzheitlichen, strukturierten und kritisch-analytischen Arbeitens
  • den Mut, in Referaten und Abschlußarbeiten eine eigene Meinung zu artikulieren und eigenständige Problemlösungen zu entwickeln
  • Mitwirkung in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung
  • Offenheit

Praxisorientierung

Die Ausbildung und das vermittelte Wissen im Fach Marketing orientiert sich an den Anforderungen, denen Wirtschaftswissenschaftler in ihren zukünftigen Tätigkeitsfeldern entsprechen müssen. Marketing wird deshalb als angewandte Wissenschaft betrieben,

  • in der praxisrelevante Fragestellungen aufzugreifen,
  • Beiträge zu ihrer Lösung zu erarbeiten und
  • praxisnahe Methoden zu vermitteln sind.

Zugleich soll die Lehre im Fach Marketing wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und die Studierenden in die Lage versetzen, praxisrelevante Fragestellungen selbständig wissenschaftlich aufzuarbeiten.

Kontakt

  • Ich versuche, Ihnen möglichst allen Belangen schnell Feedback zu geben.
  • Telefonisch bin ich jederzeit unter 0172 / 7661080 erreichbar.
  • Anfragen per E-Mail werden in der Regel innerhalb von 12h beantwortet.
  • Klausuren sowie Abschlußarbeiten werden in der Regel innerhalb von 7-14 Tagen bewertet bzw. begutachtet.